Über mich

Mein Name ist Ulrike Pfeifer. In meinem Leben und bei meinem beruflichen Werdegang haben mir immer das Interesse für die Natur und die Freude an der Bewegung die Richtung gewiesen.

 

Als ehemalige Turnerin und Sportakrobatin wollte ich den Sport zum Beruf machen. Als das aus gesundheitlichen Gründen  nicht möglich war, führte mich mein Naturinteresse zum Landwirtschaftsstudium, das ich 1990 als Diplomagraringenieur abschloss.

 

Als sich nach 1991 die Möglichkeit einer Ausbildung zur Heilpraktikerin ergab, nutzte ich die Chance auf dem nebenberuflichen Weg und seit 1996 bin ich Heilpraktikerin.

Erste Erfahrungen sammelte ich dann im Familien- und Freundeskreis, besonders mit Pflanzenheilkunde und Homöopathie.

 

Ab 2001 kehrte ich dann wieder zum Sportbereich zurück, absolvierte eine Ausbildung zur Fitnessfachwirtin und Rückenschulleiterin und erlangte Lizenzen als Übungsleiterin für Rehabilitationssport.

Der Bewegungsbereich nimmt nach wie vor einen großen Teil meiner selbstständigen  Tätigkeit ein.

 

Mit der traditionellen chinesichen Medizin (TCM) habe ich mich nun auf eine Therapierichtung spezialisiert, welche die Selbstheilungskräfte aktiviert  und damit ursächlich wirkt. Die Akupunktur ohne Nadeln
(Akupunkt Meridian Massage), wie sie von mir in meiner Praxis angewandt wird, erfordert keine Verletzung der Haut.

Seit 2011 arbeite ich mit dieser Methode, die ich je nach Befund mit Pflanzenheilkunde, Biochemie nach Dr. Schüssler, Ernährungs- und Bewegungstherapie ergänze. Für weitere Informationen zu den Therapien lesen Sie bitte weiter unter "Naturheilpraxis".