Traditionelle chinesische Medizin (TCM)

 

In meiner Praxis arbeite ich nach der traditionellen chinesischen Medizin.

 

Nach jahrtausendealtem Wissen entsteht jede Krankheit durch eine Energieflussstörung in den Meridianen. Ziel der Therapie ist, diesen Energiefluss wieder herzustellen.

 

 

Yin-Meridiane
Yin-Meridiane

Am Anfang jeder Behandlung steht eine ausführliche Anamnese, die erste Hinweise liefern kann, in welchen Meridianen eine Störung vorliegt. Besonders Narben, aber auch viele andere Ursachen können den Energiefluss stören. Erste Hinweise für die Ernährung oder Lebensführung können sich bereits jetzt ergeben.

 

 

 

Yang-Meridiane
Yang-Meridiane

Weil die energetische Situation im Körper sich ständig ändert, erfolgt zu Beginn jeder Behandlung ein aktueller energetischer Befund. Erst dann kann die Behandlung beginnen.

Ich arbeite mit einer Akupunkturform ohne Nadeln, der Akupunkt Meridian Massage. Dabei ziehe ich die betroffenen Meridiane mit einem Metallstäbchen entlang ihres Verlaufs, wodurch die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt werden. Im weiteren Behandlungsverlauf werden auch einzelne Punkte stimuliert.

 

 

AMM-Stäbchen
AMM-Stäbchen

 

Wie die meisten Naturheilverfahren ist die Akupunkt Meridian Massage eine ganzheitliche Therapieform, die Körper und Seele gleichermaßen und die Ursachen von Beschwerden behandelt.

 

 

Bis zu etwa 48 Stunden nach der Behandlung auftretende Reaktionen sind auf diese zurückzuführen. Dabei ist jede Reaktion, ob Verschwinden der Symptome, Erstverschlechterung, Entgiftungsreaktionen, wie verstärkter Harndrang und Zerschlagenheitsgefühl, ein gutes Zeichen, dass die Selbstheilungskräfte in Gang kommen.

 

 

Akupunkt Meridian Massage
Akupunkt Meridian Massage

Ergänzende Therapien können der Einsatz von Schüssler Salzen und Pflanzenheilmitteln, Ernährungs- und Bewegungstherapie sowie Fußreflexzonenmassage sein.