Rehabilitationssport

Rehabilitationssport kann auf ärztliche Verordnung erfolgen. Ich leite Gruppen für Patienten mit folgenden Krankheitsbildern:

 

Lungenkrankheit (COPD, Asthma)

Beim Sport mit Lungenkranken ist es für mich das Ziel den Kreis von Atemnot und Vermeidung von Belastung zu durchbrechen. Nur durch kontrollierte Belastung kann die Stoffwechseltätigkeit und damit die Lungenleistung verbessert werden. Neben Atemübungen und Kräftigung, vor allem der Atemmuskulatur, fließen Bewegungsübungen und Spiele zur Konditionierung und Dehnungs- und Entspannungsübungen in die Stunden ein.

 

Diabetes Typ 2

Das Wesentliche bei der Diabetikersportgruppe ist für mich, dass den Teilnehmern die Bewegung zum Bedürfnis wird. Zur Verbesserung der Stoffwechsellage ist ein moderates Ausdauertraining und Muskelaufbau notwendig.

 

Sportgruppe Orthopädie
Sportgruppe Orthopädie

Orthopädischen  Erkrankungen

Ich biete ein Ganzkörpertraining, um für alle Teilnehmer mit unterschiedlichen Beschwerden ein ausgewogenes Muskelgleichgewicht zu schaffen.